Die gesundheitlichen Vorteile von Nordic Walking

Seinen Ursprung hat die Trendsportart in Skandinavien. Sie wurde dort als Trainingsmethode für Skilangläufer entwickelt.

Vorrangig ist Nordic Walking eine Ausdauersportart. Durch den Einsatz von speziellen Stöcken wird der gesamte Körper in den Bewegungsablauf mit einbezogen. Positiver Nebeneffekt, damit ist sie für viele Leistungsstufen geeignet. Anders als beim klassischen Joggen gibt es hier keine Sprungphasen, das macht es gerade für Menschen mit Gelenkbeschwerden und einer vielleicht noch nicht ganz so guten Ausdauer deutliche leichter.

Was die gesundheitlichen Vorteile angeht, geht die Studienlage auseinander. Jedoch kann man natürlich sagen, dass Bewegung immer besser ist als gar keine Bewegung. Heißt das jetzt also, dass Nordic Walking gar keinen Effekt auf meine Gesundheit hat? Das stimmt so natürlich auch nicht, jedoch hängt die Effektivität wie bei jeder anderen Sportart auch von verschieden Faktoren ab. Dazu gehört die Anwendung der richtigen Technik, die Regelmäßigkeit also wie oft in der Woche und wie regelmäßig ich die Sportart ausübe und mein Leistungsniveau. Eine untrainierte Person wird wahrscheinlich deutlich schneller z. B.: eine Verbesserung der Ausdauer feststellen als eine eh schon sehr fitte Person. Regelmäßige Anpassungen des Trainingsreizes sollten zusätzlich beachtet werden, um eine stetige Optimierung des Körpers zu erzielen. Das kann zum Beispiel das Steigern der Streckenlänge oder der Geschwindigkeit sein.

Doch mit welchen positiven Effekten kann ich rechnen. Auch das ist sehr individuell. Dennoch ist durch ein regelmäßiges Training eine Verbesserung der Ausdauerleistung durchaus möglich. Auch die damit einhergehenden positiven Effekte auf unser Herz-Kreislauf-System sollte dabei nicht ungeachtet bleiben. Auch dieser Sparte zuzuordnen ist der Abbau von Stress. Denn Bewegung und das auch noch an der frischen Luft stärkt nicht nur unser Immunsystem, sondern wirkt sich auch positiv auf unsere Psyche aus. Also alles in allem eine super Möglichkeit, auch präventiv etwas für unsere Herzgesundheit zu tun.

Noch ein positiver Nebeneffekt, gerade bei Menschen mit überwiegend sitzender Tätigkeit bietet Nordic Walking einen super Ausgleich. Die rhythmische Oberkörperbewegung kann sogar Verspannungen im Schulter- Nackenbereich lösen sowie vernachlässigte Fähigkeiten wie Koordination und Gleichgewicht verbessern.

Unser Fazit: Nordic Walking kann eine super Art und Weise sein, seine Aktivität zu verbessern und sich unter Beachtung verschiedener Parameter natürlich auch günstig auf unsere Gesundheit auswirken. Dennoch ist es wie bei allem keine Zauberlösung, die alle Beschwerden im Handumdrehen in Luft auflöst. Auch hier ist dranbleiben angesagt, dann kommen die positiven Effekte ganz von selbst.

Mehr zu entdecken

Neuigkeiten aus der Praxis

Fibo 2024

Vergangenen Freitag ging es für einen Teil des dmt. Teams auf die Fitness- u. Bodybuildingmesse nach Köln. In Köln angekommen wurde sich erst einmal gemeinsam

Krankheitsbilder

Triggerpunkt-Therapie

Triggerpunkte sind lokale Muskelverspannungen von einzelnen Muskelzellen. Hier ist nicht der ganze Muskel in seiner Gesamtlänge gleichermaßen verspannt, sondern nur einzelne Myofibrillen (Muskelfasern). In der