Krankengymnastik am Gerät

Krankengymnastik am Gerät (KGG) was ist das eigentlich und wie kann ich mir die Behandlung vorstellen?

Die 60-minütige Therapieeinheit findet in Kleingruppen mit bis zu drei Teilnehmern statt. Um eine optimale Ausführung der Übungen zu gewährleisten, wird jede Stunde von einem Physiotherapeuten betreut. Zu Beginn eines Rezeptes bekommt jeder Patient eine individuelle Einweisung an die Geräte. Je nach Krankheitsbild wird ein Trainingsplan angefertigt, der gezielt an die Beschwerden angepasst ist. In den folgenden Trainingseinheiten versucht der Patient den erarbeiteten Trainingsplan durchzuführen, sich in Übungen zu verbessern und sein Gewicht zu steigern, um je nach Zielsetzung z. B.: ein Muskelwachstum zu erzielen. In regelmäßigen Abständen wird der Trainingsplan überarbeitet, d. h. Übungen ausgetauscht, Satz- bzw. Wiederholungszahlen angepasst oder das Gewicht erhöht.

Welche Vorteile bietet mir das Gerätetraining:

  • Erhalt und Kräftigung der Muskulatur
  • Stabilisation der Gelenke
  • Verbesserung der Haltung
  • Senkt das Osteoporoserisiko
  • Stärkt das Herz-Kreislauf-System

Für wen ist das Gerätetraining geeignet?

Das Training an Geräten bzw. mit Gewichten ist auch für Menschen ohne Beschwerden wichtig, denn schon ab Anfang dreißig beginnt unser Körper Muskulatur abzubauen. Um diesen Prozess entgegenzuwirken, empfiehlt sich Krafttraining. Die Benutzung von Geräten erweist sich für Einsteiger als besonders sicher und einfach, da sich der Patient gezielt auf den Muskel konzentrieren kann. Die richtige Haltung und Ausführung wird von den Geräten beinahe schon vorgegeben. Zusätzliche Sicherheit bietet der anwesende Therapeut.

Neben der KGG auf Verordnung bieten wir in unseren Praxen verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung unserer Geräte an. Schaut dafür gerne bei unseren Leistungen vorbei.

Mehr zu entdecken

Neuigkeiten aus der Praxis

Fibo 2024

Vergangenen Freitag ging es für einen Teil des dmt. Teams auf die Fitness- u. Bodybuildingmesse nach Köln. In Köln angekommen wurde sich erst einmal gemeinsam

Krankheitsbilder

Triggerpunkt-Therapie

Triggerpunkte sind lokale Muskelverspannungen von einzelnen Muskelzellen. Hier ist nicht der ganze Muskel in seiner Gesamtlänge gleichermaßen verspannt, sondern nur einzelne Myofibrillen (Muskelfasern). In der