Interne Fortbildung

Am 21. April war es wieder so weit …

Im Rahmen unserer internen Fortbildung gab es wieder viele spannende Workshops zu belegen. Für unsere Therapeuten hatten wir den Profischwimmer und Mediziner Mark Warnecke zu Gast, der über Nahrungsergänzung und Leistungssport referierte. Unter anderem stellte er auch seine eigenen Supplemente vor, die ab sofort in unserem eigenen dmt. Shop mit 10% Rabatt erworben werden können. Der Fokus bei Marks Produkten liegt unter anderem auf der körperlichen Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Unsere Kindertherapeutin Corinna Kramer schulte unsere Therapeuten in dem Bereich Kinderphysiotherapie. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich ist sie die perfekte Ansprechperson bei allen Themen rund um die frühkindliche Entwicklung.

Als ganz besonderes Angebot gab es dieses Mal einen dreitägigen CMD-Intensivkurs. Bei diesem Workshop werden Techniken gelehrt, die bei der Behandlung einer Craniomandibuläre Dysfunktion helfen sollen. CMD ist unter Nichtspezialisten eher als Kiefer- oder Kaumuskelschmerz bekennt.

Natürlich hatten auch unsere Bürokräfte die Möglichkeit, einen Workshop zu besuchen. Für sie hatten wir Brigitta Juchems eingeladen, die als systemischer Businesscoach und Diplom Heilpädagogin das Thema Resilienz und Stressbewältigung behandelte. Ein spannendes Feld, welches gerade im Praxisalltag oft zu kurz kommt.

Alles in allem war es ein spannendes und informatives Wochenende mit vielen Tipps und Tricks, die sicher im beruflichen Alltag noch ihre Anwendung finden werden.

Mehr zu entdecken

Neuigkeiten aus der Praxis

Fibo 2024

Vergangenen Freitag ging es für einen Teil des dmt. Teams auf die Fitness- u. Bodybuildingmesse nach Köln. In Köln angekommen wurde sich erst einmal gemeinsam

Krankheitsbilder

Triggerpunkt-Therapie

Triggerpunkte sind lokale Muskelverspannungen von einzelnen Muskelzellen. Hier ist nicht der ganze Muskel in seiner Gesamtlänge gleichermaßen verspannt, sondern nur einzelne Myofibrillen (Muskelfasern). In der