Stoßwellentherapie

Stoßwellen sind mechanisch akustische Druckimpulse. Sie werden durch einen schnellen Druckanstieg mit kurzer Impulsdauer definiert.

Bei einer Stoßwellenbehandlung werden die Wellen elektromagnetisch mit einem speziellen Gerät erzeugt, der sogenannten Schallsonde. Die entstanden Wellen durchdringen die Haut und elastisches Gewebe wie Muskeln und Fett, ohne dabei Verletzungen zu verursachen. Die Energie der Stoßwelle wird erst bei dem aufeinandertreffen mit einem festen Gegenstand freigesetzt. So werden z. B.: Verkalkungen oder Nierensteine behandelt.

Im Gegensatz zu den eben beschriebenen fokussierten Stoßwellen werden auch radiale Wellen eingesetzt. Diese sind energieärmer und breiten sich flacher aus. Sie werden dazu verwendet, das Gewebe zu stimulieren und die Durchblutung sowie den Zellstoffwechsel anzukurbeln. Ziel ist es, den Heilungsprozess zu unterstützen und die Schmerzen zu lindern.

Häufig findet die Stoßwellentherapie Anwendung bei Tennisarmen, Kalkschultern oder Fersenschmerzen. Die Heilungschancen fallen allerdings unterschiedlich aus.

Du interessierst dich für die Stoßwellentherapie? Dann melde dich gerne bei uns.

Die gesundheitlichen Vorteile von Nordic Walking

Seinen Ursprung hat die Trendsportart in Skandinavien. Sie wurde dort als Trainingsmethode für Skilangläufer entwickelt. Vorrangig ist Nordic Walking eine Ausdauersportart. Durch den Einsatz von

Wir feiern Karneval 2024

Mit ganz viel Konfetti beenden wir die Feierlichkeiten 🎉🥳. Auch dieses Jahr wurde an allen Standorten wieder mehr oder weniger in bunten Kostümen gefeiert. 🤡🧙🏼‍♀️👩🏼‍🚒