Wie wird man eigentlich Kinderphysiotherapeut/in ???

Zuerst starten wir mit den Grundlagen. Die erlernst du in einer 3-jährigen Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten. Um diese Grundlagen zu festigen, ist es wichtig, mind. zwei Jahre im Beruf zu arbeiten. Eines davon sollte auf jeden Fall dazu genutzt werden Praxiserfahrung mit Kindern zu sammeln. Das dient nicht nur dazu, Erfahrungen zu sammeln, sondern auch um festzustellen, ob die Therapie mit Kindern überhaupt dein Ding ist.

Sind die zwei Jahre vorbei kann die Fortbildung zur Kinderbobath- oder Kindervojtatherapeut/in begonnen werden. Bobath und Vojta sind zwei unterschiedliche Behandlungsansätze, die in der neurologischen Therapien angewandt werden. Die Fortbildung umfasst in der Regel 10 Wochen (400 Unterrichtseinheiten). In diesen 10 Wochen kannst du dich auf eine sehr lernintensive Zeit gefasst machen. Du erlernst das Bobathkonzept anzuwenden, medizinische- und psychosoziale Grundlagen sowie viele weitere Themen, die dich auf deinen Beruf als Kinderphysiotherapeutin vorbereiten.

Einziger Hacken, die Ausbildung zum Kinderphysiotherapeut bekommst du leider nicht geschenkt. Mittlerweile musst du mit Fortbildungsgebühren von bis zu 7000 € rechnen. Befindest du dich in einem Anstellungsverhältnis, hast du vielleicht die Möglichkeit, dir die Kosten mit deinem Arbeitgeber zu teilen. Oder er übernimmt Sie gegebenenfalls sogar komplett.

Neben all den formalen Pflichten und der Freude am Lernen hoffen wir natürlich, dass es dein oberstes Ziel ist, Kindern und Ihren Familien zu helfen, du Freude an der Arbeit mit Kindern hast und dich gerne auf eine abwechslungsreiche und vielseitige Therapie einlässt. Denn die Arbeit mit Kindern kann auch mal viel Flexibilität von der abverlangen.

Mehr zu entdecken

Neuigkeiten aus der Praxis

Fibo 2024

Vergangenen Freitag ging es für einen Teil des dmt. Teams auf die Fitness- u. Bodybuildingmesse nach Köln. In Köln angekommen wurde sich erst einmal gemeinsam

Krankheitsbilder

Triggerpunkt-Therapie

Triggerpunkte sind lokale Muskelverspannungen von einzelnen Muskelzellen. Hier ist nicht der ganze Muskel in seiner Gesamtlänge gleichermaßen verspannt, sondern nur einzelne Myofibrillen (Muskelfasern). In der